Theaterstück BESTIMMT 2023

Am 14.06.2023 luden die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Darstellen und Gestalten aus Klasse 10 zu ihrem Theaterstück BESTIMMT ein.

BESTIMMT ist ein tragisches, teils biographisches Stück Schultheater über den Anfang und das Ende des Lebens. Es spielt in der Gegenwart und zugleich in der grausamsten Episode des Nationalsozialismus, als das Leben von psychisch kranken Menschen oder Menschen mit geistiger Behinderung für unwert erachtet und auch ausgelöscht wurde. Das Leben als Last, der Tod als Gnade – eine Perspektive, die vor dem Hintergrund unzähliger Verbrechen im dunkelsten Teil deutscher Geschichte für das HEUTE gar befremdlich und fern erscheint. Und doch ist die Frage nach der Berechtigung von Leben und der Erlaubnis für den Tod unter aktuellen Vorzeichen nicht weit weg. Früher oder später holt sie ein, verfängt und lässt manches Gewissen nicht so schnell wieder los. Das Stück will nicht bestimmen oder umstimmen. Es will seinem Publikum nur etwas Zeit verschaffen, um sich umfassend mit dem Wert des Lebens und der Macht über das Sterben auseinanderzusetzen. Wird das gelingen? Bestimmt?