Eltern als Partner des Perthes-Gymnasium

Wissenswertes für Eltern

Der Übergang zum Gymnasium bringt wichtige Veränderungen mit sich: neue Fächer, eine ungewohnt hohe Anzahl neuer Lehrer*innen und neuer Mitschüler*innen, ein neues Schulumfeld, ein veränderten Tagesrhythmus. Wir versuchen den Übergang durch pädagogische und organisatorische Maßnahmen zu erleichtern. So treffen die Schüler*innen in ihrer neuen Klasse am Gymnasium einige bekannte Gesichter aus der Grundschule wieder und können so Freundschaften fortsetzen. Durch die neuen Mitschüler*innen bietet sich ihnen aber auch die Chance, neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Die Schüler*innen der künftigen fünften Klassen können an den Schnuppertagen im Februar bereits Lehrer*innen, Schüler*innen und das Schulgebäude kennenlernen.

Für die Klassen 5 bis 8 haben wir alle zwei Wochen einen Block Soziales Lernen eingerichtet, in dem unter anderem ein besseres Kennenlernen, die Planung von Exkursionen und Methodentraining im Vordergrund stehen. Gemeinsame Feste und Ausflüge stärken darüber hinaus die neue Klassengemeinschaft.

An unserer Schule gibt es für die Klassen 5 und 6 ein Ganztagsangebot.

Weitergehende Förderung besonderer Begabungen und Interessen sowie sinnvolle Betreuung sind neben dem Spaß wesentliche Aspekte des Nachmittagsprogramms.

In den Klassen 7 bis 10  bleiben die gewohnten Klassenverbände bestehen. Gegen Ende der Jahrgangsstufe 10  wählen die Schüler*innen sich dann in das Kurssystem ein.

Die Anforderungen an die Schüler*innen sind transparent. Anhand der Punktetabellen für die Sek I und Sek II ist die Bewertung der Schülerleistungen nachvollziehbar.