Schüler*innen am Perthes-Gymnasium

Wissenswertes für Schüler*innen

Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird oder auch auf eine berufliche Ausbildung vorbereitet. Wir sind ein Gymnasium, welches die Interessen der Schüler*innen sowohl auf mathematisch-naturwissenschaftlichem, sprachlich-literarisch-künstlerischem als auch gesellschaftswissenschaftlichem Gebiet berücksichtigt. Im Folgenden wollen wir uns etwas genauer vorstellen.

Der Unterricht wird in Doppeljahrgangsstufen organisiert.

Neben dem Lernen gibt es an unserer Schule zahlreiche Aktivitäten, die zu festen Traditionen geworden sind. Dazu gehören zahlreiche sportliche Aktivitäten wie das Skilager Heubach in Klasse 6.

Besonders erwähnenswert sind die Patenschaften der Klasse 9. Engagierte Schüler*innen betreuen die Schüler*innen der Klasse 5. Neben gemeinsamen Klassennachmittagen unterstützen sie die Schüler*innen beim Zurechtfinden in den ersten Schulwochen am Gymnasium.