Unsere Schule auf einen Blick

„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen.“ (Albert Einstein)

Das ist das Motto des Lernens und Lehrens am Perthes-Gymnasium. Im Mittelpunkt steht das ganzheitliche Lernen, das neben umfangreichen fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten auch soziale und Selbstkompetenz entwickeln möchte.

Die Schule in Fakten

Das Perthes-Gymnasium Friedrichroda ist ein staatliches Gymnasium in Trägerschaft des Landkreises Gotha. Hier lernen etwa 500 Schüler*innen in bis zu dreizügigen Jahrgängen mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife.

Unser Gymnasium ist eine teilgebundene Ganztagsschule und bietet an drei Wochentagen nachmittags ein vielfältiges Angebot an Lern- und Arbeitsgemeinschaften.

Die Schule wird von Kindern und Jugendlichen aus sieben Gemeinden besucht. Zu allen Orten besteht eine regelmäßige Busanbindung zu Schulbeginn sowie nach Unterrichtsende nach dem dritten bzw. vierten Block.

Geschichte der Schule

Das Perthes-Gymnasium wurde als „Staatliches Gymnasium Friedrichroda“ 1991 gegründet und “residiert” seither in einem klassischen DDR-Schulbau im Engelsbacher Weg 13. Seinen heutigen Namen erhielt die Schule 2004, nach den ersten Kurgästen der Stadt, die der bekannten Familie Perthes entstammten.

Unterricht und Kollegium

Der Unterricht am Perthes-Gymnasium erfolgt in Blöcken zu je 90 Minuten. Die Pausen sind in den Unterricht eingebunden und können entsprechend dem Alter und dem Lernverhalten der Kinder individuell festgelegt werden. Dadurch ist es notwendig, den Unterricht in A- und B-Wochen zu gliedern. In den Klassen 5 bis 8 ist das Fach Soziales Lernen Bestandteil des Unterrichts, das von den Klassenlehrer*innen unterrichtet wird. Soweit sich dies ermöglichen lässt, begleiten die Klassenlehrer*innen die Kinder von der Klasse 5 bis zur Klasse 10.

Wettbewerbe und Erfolge

Unsere Schule nimmt regelmäßig an Olympiaden und Wettbewerben in den Bereichen Mathematik und Physik sowie am naturwissenschaftlichen Tag in Erfurt teil und konnte bereits mehrfach sehr gute Platzierungen erreichen.

Regelmäßig nehmen Schüler*innen in unterschiedlichen Sportarten am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil. Im Jahr 2018 gelang es unserer Mädchenmannschaft Leichtathletik sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Ein großer Erfolg!

Jährlich wird ein/e Absolvent*in des Perthes-Gymnasiums mit dem Pierre- de-Coubertin-Preis des Landes Thüringen für besondere sportliche Erfolge geehrt.

Neben sportlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben finden jährlich der Vorlesewettbewerb, der Englischwettbewerb big challenge, der Informatik-Biber-Wettbewerb und andere mehr statt.

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben Eltern und Schüler*innen mit dem digitalen Notenbuch die Möglichkeit, sich jederzeit über den aktuellen Stand der Noten zu informieren. Die Lehrerkonferenz hat einen einheitlichen Maßstab für die Bewertung festgelegt.

Schulhausaufgabenheft und Jahresplaner

Das Perthes-Gymnasium hat ein schuleigenes Hausaufgabenheft, das von den Schüler*innen geführt wird. Das Heft enthält viele nützliche Informationen für die Schüler*innen und Eltern. Es wird durch den Förderverein angeboten.

Darüber hinaus erstellt die Schule einen Jahresplaner. Damit behalten Schüler*innen und Eltern alle Termine im Überblick.

Förderverein

Im Förderverein des Perthes-Gymnasiums engagieren sich Eltern und Lehrer*innen für die Interessen der Schüler*innen. Der Förderverein organisiert die Durchführung des Ganztagsangebotes und die Erstellung von Dokumenten wie dem Schulhausaufgabenheft und dem Jahresplaner. Klassenfahrten und Exkursionen werden durch den Förderverein bezuschusst und Schüler*innen bei sozialer Bedürftigkeit unterstützt. Darüber hinaus bietet der Förderverein Schulkleidung an, die freiwillig erworben und getragen werden kann.

Der Förderverein zeichnet jährlich Schüler*innen mit besonderen schulischen und außerschulischen Leistungen aus.
Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben wünschen wir uns das Engagement aller Eltern im Förderverein. Eine Mitgliedschaft kostet jährlich 12€.