Unser Schulkonzept

„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen.“ (Albert Einstein)

Das Zitat ist der Leitspruch des Lernens und Lehrens am Perthes-Gymnasium.

Unsere Ziele sind:

• Wir möchten jede/n Schüler/in in ihrer/seiner Individualität erkennen, fördern und fordern.
  • Selbstständige Lern- und Arbeitstechniken sollen als Grundlage lebenslangen Wissenszugangs erlernt werden.
  • Neben der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten ist die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen wesentlich.
  • Das Lernen an unserer Schule weist einen lebensweltbezogenen Charakter auf. Auf diese Weise entwickeln die Schüler*innen individuelle Zukunftsperspektiven.

Weitere Informationen über die Besonderheiten des Bildungsangebots am Perthes-Gymnasium: