Eltern und Schule als Partner

Eltern können viel zum Schulerfolg ihrer Kinder beitragen, indem sie sich für die Schule interessieren, an Anlässen der Schule teilnehmen und mit der Schule zusammenarbeiten. Die Wirksamkeit der Schule hängt wesentlich von der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ab.

Im Laufe des Schuljahres ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, die Eltern der Schüler*innen aktiv in das Schulleben einzubinden. So z. B. bei der Planung und Durchführung von Festen und Feiern, Ausflügen oder Wandertagen. Aber auch als Expert*innen werden Eltern einbezogen, indem sie z. B. Berufsbilder vorstellen oder in der Ganztagsbetreuung unsere Schule unterstützen.

Wenn Eltern mitwirken, dann unterstützen sie die Leistungsbereitschaft und die Lernfreude ihres Kindes, fördern einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander, schaffen Vertrauen und bauen Vorurteile ab.

Gemeinsam mehr erreichen – deshalb möchten wir Sie bitten, das Formular Eltern und Schule als Partner auszufüllen und im Sekretariat abzugeben.