Gemeinsame Visionen, Werte und Ziele

Das Leitbild dient der Schulgemeinschaft als Grundlage für die Weiterentwicklung des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda. Es zeigt, welche gemeinsamen Visionen, Werte und Ziele von uns angestrebt werden.

Unterricht

Der Unterricht ist methodisch vielfältig und praxisorientiert. Er fördert die Eigenständigkeit und Selbsttätigkeit der Schüler*innen und berücksichtigt ihre individuellen Besonderheiten. Die Bewertung ist gerecht und nachvollziehbar.

Werte

Wir gehen respektvoll miteinander um und begegnen einander offen und ehrlich. Wir sind höflich, freundlich und hilfsbereit zueinander.

Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner.

Das Perthes-Gymnasium ist ein fester Bestandteil der Region und erweitert seine Beziehungen zu Wirtschaft und Gemeinden.

Schulklima

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen. Jeder übernimmt die Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit.

Kommunikation

Wir reden miteinander und hören einander zu. Wir sind tolerant, üben Kritik und lernen mit ihr umzugehen.