Ein beispielhafter Schultag

Unterricht im Blocksystem mit A- und B-Woche

Der Unterricht an unserer Schule findet im Blocksystem statt. Jeder Block umfasst eine 90-minütige Doppelstunde, die mit 5- bzw. 10-minütigen Pausen gekoppelt ist.
Daraus ergeben sich folgende Unterrichtszeiten:

• 1. Block: 08:00 bis 09:45 Uhr
  • 2. Block: 09:45 bis 11:30 Uhr
  • 3. Block: 11:30 bis 13:00 Uhr
  • 4. Block: 13:30 bis 15:00 Uhr

Details zur Unterrichts- und Pausenregelung

Unsere Stundenpläne sind in A- und B-Wochen-Plänen organisiert. So finden beispielsweise Fächer, für die nur eine Wochenstunde vorgesehen ist, aller 14 Tage im Block statt. Alternativ können Fächer auch mit epochalem Wechsel unterrichtet werden, d. h. ein Fach findet nur im ersten Halbjahr statt, im zweiten Halbjahr folgt dann ein anderes.

Beispiele

• Soziales Lernen findet donnerstags im 1. Block in der A-Woche statt, da es nur eine Wochenstunde umfasst. In der B-Woche wird zur selben Zeit Geschichte unterrichtet.
  • Die erste Fremdsprache findet montags im 4. Block in der A-Woche statt. In der B-Woche ist nach dem 3. Block Unterrichtsschluss.

Beispiel für einen Stundenplan in Klasse 5