Informations-Elternabend

Liebe Eltern,

am Informations-Elternabend freuen wir uns, Ihnen unsere Schule vorzustellen.

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 fanden die Termine bereits statt:

• Mittwoch, 07.02.2024 um 17:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums –
    für Abgänger der Grundschulen in Bad Tabarz, Waltershausen, Schwarzhausen, Hörselgau und Mechterstädt
  • Mittwoch, 07.02.2024 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums –
    für Abgänger der Grundschulen in Friedrichroda, Schönau vor dem Walde, Emleben, Georgenthal, Tambach-Dietharz, evangelische Grundschule
  • Donnerstag, 08.02.2024 um 18:00 Uhr als Videokonferenz –
    als Alternativtermin für Abgänger aller Grundschulen

Detaillierte Informationen können Sie unserer Elterninformation entnehmen.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen für Fragen zur Anmeldung und zum Schulkonzept telefonisch unter 03623/304563 und per E-Mail unter sekretariat@gym-perthes-friedrichroda.de zur Verfügung.

Abend der offenen Tür

Allen Interessierten öffneten wir unsere Schultüren am Freitag, 23.02.2024 in der Zeit von 15:00 und 19:00 Uhr. Es gab einen Einblick in unser buntes Schulleben und unsere vielfältigen Bildungsangebote.

Vielen Dank für Ihren und euren Besuch!

Anmeldung am Perthes-Gymnasium

Die Anmeldung am Perthes-Gymnasium für das Schuljahr 2024/2025 war im Zeitraum von Donnerstag, 07.03.2024 bis Mittwoch, 13.03.2024 möglich:

• jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr (07./11./12./13.03.2024)
  • und Freitag: 13:00 bis 15:00 Uhr (08.03.2024)

Ein persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich.
Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Folgende Unterlagen sind für die Anmeldung zwingend erforderlich:

• Anmeldeformular für das Schuljahr 2024/2025 (vollständig ausgefüllt)
  • Geburtsurkunde (im Original)
  • Halbjahreszeugnis (im Original)
  • Anmeldekarte der abgebenden Grundschule (im Original)
  • Nachweis Masernimpfschutz oder Freistellungsbescheinigung (im Original)

Darüber hinaus gegebenenfalls:

Darüber hinaus optional:

Mitgliedschaft in unserem Förderverein

Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft im Förderverein unserer Schule entscheiden.

Der Förderverein unterstützt zahlreiche Projekte und Exkursionen unserer Schule, beteiligt sich an Anschaffungen und unterstützt sozial benachteiligte Schüler*innen.

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 12,00 €.

Voraussetzungen für den Übertritt ans Gymnasium

Die Voraussetzungen für einen Wechsel auf das Gymnasium werden durch die Thüringer Schulordnung §125 geregelt.

Auf dem Halbjahreszeugnis muss in den Fächern Mathematik, Deutsch sowie Heimat- und Sachkunde mindestens die Note „gut“ erreicht worden sein. Beim Übertritt von der Regelschule oder einer Gemeinschaftsschule aus Klasse 5 und 6 wird Heimat- und Sachkunde durch die Zensur der 1. Fremdsprache ersetzt.

Sollte die abgebende Schule keine Empfehlung für den Bildungsgang Gymnasium erteilen, kann das Kind trotzdem im angegebenen Zeitraum angemeldet werden, muss jedoch an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen.

Nähere Informationen erhalten Sie an der abgebenden Schule.