Berufs- und Studienorientierung

Berufswahlfreundliche Schule

Bei der individuellen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen nimmt der Bereich der Berufs- und Studienorientierung ein wesentliches Element ein. Mit dem zugrundeliegenden Konzept und dem schulinternen Lehrplan wollen wir die Schüler*innen in die Lage versetzen, klare Zukunftsvorstellungen zu entwickeln und erste Schritte zu deren Verwirklichung zu gehen. Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist es, Schüler*innen und Schüler langfristig auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten. Dazu gehört, dass sie frühzeitig Interessen und Neigungen entdecken und ihre Stärken bzw. Schwächen objektiv einschätzen lernen.

Die Berufs- und Studienorientierung am Perthes-Gymnasium beruht auf einem eigenen Konzept für die Klasse 5 bis 12, das jährlich fortgeschrieben wird. Bereits ab der Klasse 5 werden in Kooperation mit zahlreichen Partnern Veranstaltungen vielfältiger Art organisiert, um den Schüler*innen des Gymnasiums die Bedeutung der Studien- und Berufsorientierung transparent zu machen. Darüber hinaus ist die Studien- und Berufsorientierung in zahlreichen Fächern im Unterricht fest integriert. Daraus folgend sind für die Umsetzung des Konzeptes nahezu alle Fach- und Klassen-/Kurslehrer*innen eingebunden.

Auszüge aus unserem Studien- und Berufsorientierungs-Konzept

Klassenstufe Maßnahmen/Angebote
5 bis 7
Einführung eines persönlichen Entwicklungsportfolios
ausgewählte Aktivitäten, z. B. Besuch der Kinderuni Ilmenau
8 Projekt „Verantwortung wagen!“
9 Freies Berufsorientierungspraktikum I
Besuch des Berufsinformationszentrums Gotha (BIZ)
10 Freies Berufsorientierungspraktikum II
11 und 12
Tage der Studien- und Berufsorientierung mit Kooperationspartnern, Unterstützern und Ehemaligen

Veranstaltungen und Termine

25.04.2024 Girl’s Day an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig.
Nähere Infos unter www.htwk-leipzig.de/girlsday

27.04.2024 Hochschulinformationstag an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) Campus Eisenach von 10:00 bis 14:00 Uhr.

27.04.2024 Hochschulinformationstag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig.
Nähere Infos unter www.htwk-leipzig.de/hit

07.05.2024 Handwerk zum Anfassen – von 9:00 bis 15:00 Uhr auf dem Domplatz Erfurt.

25.05.2024 Studieninformationstag an der Universität Jena auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz und
21.-29.05.2024 Online-Studieninformationstage. Nähere Infos unter www.uni-jena.de/infotage.

Hinweise

Regelmäßig bietet der Arbeitsberater der Agentur für Arbeit Sprechstunden an der Schule an. Darüber hinaus ist er per Mail unter: franko.hunger@arbeitsagentur.de erreichbar.

Praktikumsprämie bei Ferienpraktikum
Jugendliche ab 15 Jahren können sich ein Praktikum im Thüringer Handwerk in den Sommerferien oder Herbstferien fördern lassen – mit 120 Euro pro Woche (Details).

Die Firma Weidmüller sucht Interessierte für die Ausbildungen zum/zur
Werkzeugmechaniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Kunststoff- und Kautschuktechnologe/in

Ein kostenloser Studienwahltest befindet sich auf Uniturm.de

Eine neue Videoplattform für Ausbildung, Duales Studium und Jobs ist YoloMio.de
Hier erhält man per Video Einblick in Unternehmen und kann sich direkt bewerben. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Praktika oder eine Ausbildung im Bereich Physiotherapie bietet die Praxis für Osteopathie & Physiotherapie Carolin Arnold in Georgenthal. Flyer hierzu im Schulhaus!

Interesse an einer Ausbildung zum/r Zahnmedizinischen Fachangestellten bei der Zahnarztpraxis Teller in Gotha? Die für eine Bewerbung erforderliche Adresse/ E-Mail findet ihr am Aushang am Beratungslehrerzimmer.

Ein umfangreiches Online-Angebot zu den Studiengängen Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informatik sowie Soziale Arbeit, Medien und Kultur bietet die Hochschule Merseburg unter www.hs-merseburg.de/hit

Online-Webinar „Bewerben leicht gemacht – Starte deine Karriere im Handwerk“: https://www.hwk-erfurt.de/termine/bewerben-leicht-gemacht-starte-deine-karriere-im-handwerk

Landingpage für Schüler und Eltern zur Beruflichen Orientierung unter www.deine-AusbiIdunq-in-thuerinqen.de

Der schnelle Einstieg in die Studien- und Berufswahl
Der Ideenfächer ist ein gemeinschaftliches Projekt mit über 60 staatlich-anerkannten Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland.
Zum Bestellformular

Jobbörse, das größte Karriereportal Deutschlands mit zahlreichen Job- und Praktikumsplätzen unter: www.jobbörse-stellenangebote.de

Online-Karriereportal unter: www.stellenanzeigen.de

Green-Energy-Jobs.net ist eines der größten und aktuellsten Jobportale im Bereich der erneuerbaren Energien im deutschsprachigen Raum: www.green-energy-jobs.net