Schnuppertage 2019

„Gymnasium zum Anfassen“ war das Motto der beiden Grundschultage am Perthes-Gymnasium Friedrichroda. An einer gymnasialen Schulbildung interessierte Schüler*innen der 4. Klassen aus den Grundschulen im Umkreis waren eingeladen, am 12. oder 13. November 2019, als „Gymnasiast auf Zeit“ die Schule an einem Vormittag zu besuchen. 97 Kinder sind dieser Einladung gefolgt und erlebten einen spannenden Tag.
Pünktlich um 8:00 Uhr wurden die Grundschüler*innen von den Schüler-Paten*innen der Klasse 10 liebevoll auf dem Schulhof empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin ging es gleich in die erste Unterrichtsstunde. Vor allem die ab Klasse 5 neuen Unterrichtsfächer standen auf dem Stundenplan: MNT, Geografie, Latein und Französisch. Die Lehrer*innen hatten diese Stunden speziell für die zukünftigen Perthes-Schüler*innen vorbereitet und alle waren vollkommen begeistert. In den zwei Frühstückspausen konnten die verschiedenen Einrichtungen der Cafeteria ausprobiert werden.
Am Ende des Unterrichtstages stand Sport auf dem Plan. In der Körnberg-Halle mussten sich die Viertklässler einigen Herausforderungen stellen. In einer kompletten Gerätelandschaft wurde geklettert, balanciert, gesprungen und das eine oder andere Kunststück probiert. Auch hier immer an ihrer Seite: die Schüler-Paten*innen und die Ganztagsbetreuer*innen aus den 11. und 12. Klassen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten alle Kinder erschöpft, aber glücklich ihren Familien übergeben werden.