Patenteamseminar 2022

Ein besonderes Projekt unserer Schule sind die Patenschaften – Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 betreuen die neuen Schüler der Jahrgangsstufe 5.

Die Paten helfen in den ersten Schulwochen, führen die „Neuen“ durch die Schule, geben gute Tipps und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sie geben den neuen Schülern und Schülerinnen das Gefühl, dass sie nicht alleine in der großen Schule unterwegs sind. Die Fünftklässler kennen dadurch schon ältere und größere Schüler:innen und sie fühlen sich schneller heimisch und gut aufgehoben.

Dabei betreut immer ein Patenteam eine 5. Klasse. Am ersten Schultag lernen die Schüler der neuen Klassen ihre Paten kennen.

Damitdie Teams sich gut vorbereitet fühlen, trainieren sie am Ende des Schuljahres für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.