Patenseminar 2019

Was soll deine Klasse am Ende des Jahres über dich sagen können? Welche Fragen bewegen die neuen Fünfer? Wie kann ich helfen, damit sich alle Kinder hier wohl fühlen können?

Viele Fragen stellten sich die 15 neuen Paten aus der Jahrgangsstufe 8. Sie sind aus 24 großartigen Bewerbungen ausgewählt worden, das wichtige Amt der Paten im nächsten Schuljahr zu übernehmen.
Um dafür richtig fit zu sein, bildeten sie sich heute (Freitag, 28.06.2019) einen Vormittag lang fort. Ziel war es dabei, die Schüler*innen für die Arbeit als Schülerpaten zu sensibilisieren und mit ihnen einige erste Methoden sowie Spiele für das praktische Wirken in der Patenklasse zu erarbeiten.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien begleiten sie dann ihre Klasse besonders intensiv. Die Paten sind das ganze Schuljahr über Ansprechpartner für die Fünftklässler.

Sie erhalten am Ende der Klasse 10 ein Zertifikat über die Teilnahme am Patenprojekt, welches die besonderen erworbenen und angewandten sozialen Kompetenzen herausstellt.