Hauptpreis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Zwei Ethikgruppen haben sich am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung beteiligt, Schüler*innen der 9.1 und 9.2 untersuchten, ob 30 Jahre nach der Wende wirklich eine Einheit von Ost und West erreicht wurde. Die Gruppe der 10er entschied sich für das Thema „Wasser – ein Menschenrecht“ und reichte im Januar 6 Infotafeln mit ihren Rechercheergebnissen zu Wasserverschmutzung, Privatisierung von Wasserquellen und Wassermangel in Afrika, Asien und Südamerika ein. Die überzeugten die Jury, sodass einer der Hauptpreise in diesem Jahr nach Friedrichroda ging. 1.500 € warten nun darauf, dass wieder Exkursionen möglich sind, denn dafür soll ein Teil des Geldes verwendet werden. Der Rest soll gespendet werden, am besten für eine Organisation, die sich für bessere Wasserversorgung einsetzt.

Die Projektinhalte werden in der nächsten Schülerzeitungsausgabe vorgestellt, die das Thema Nachhaltigkeit unter die „Durchblick“-Lupe genommen hat.