Deutsch-Französischer Tag 2024

Am 23.01.2024 fand an unserer Schule der Deutsch-Französische Tag statt, der an die Unterzeichnung der Elysee-Verträge am 22.01.1963 erinnerte. Diese Verträge, von dem Staatspräsidenten de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet, bilden auch heute noch die Grundlage für die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland.

Schüler*innen der ersten Fremdsprache Französisch organisierten Ateliers für ihre jüngeren Mitschüler*innen aus den Klassen 8 bis 10. In diesen Ateliers setzten sie sich mit verschiedenen Aspekten der deutsch-französischen Beziehungen auseinander. Die Ergebnisse wurden anschließend vor den Bürgermeistern von Friedrichroda und Bad Tabarz, Gästen des Freundschaftsvereins Georgenthals sowie vor Mitschüler*innen und Lehrer*innen präsentiert.

Wir bedauern sehr, dass diese schöne Tradition durch die Tatsache, dass das Perthes-Gymnasium den bilingualen Zweig nicht mehr anbieten kann, wohl bald ein Ende finden wird.