Denkmal aktiv 2019

Seit dem Schuljahr 2018/19 beteiligt sich das Perthes – Gymnasium an einem Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „denkmal aktiv“. Gemeinsam mit der Thüringer Gemeinschaftsschule „Am Inselsberg“ in Bad Tabarz und der Ganztagssekundarschule „Freiherr Spiegel“ in Halberstadt erforschten wir als Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Ganztags die Alltagskultur im jeweiligen Ortsbild. In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Post, speziell mit den Postgebäuden in den jeweiligen Orten. Dieses Thema führte uns nun nach Berlin ins Museum für Kommunikation. In diesem prachtvollen Gebäude, welches 1898 fertig gestellt und im Jahre 2000 nach umfangreicher Restaurierung als Museum für Kommunikation wieder eröffnet wurde, hatten wir einen Workshop zur Medienarchäologie. In Gruppen aufgeteilt recherchierten wir zunächst zu unterschiedlichen Kommunikationssystemen. Unser Thema war die optische Telegraphie, wovon wir erstmal gar keine Vorstellung hatten, und die Aufgabe, dazu einen Erklärfilm zu erstellen. Ausgerüstet mit einer Kamera und Schreibzeug ging es auf Spurensuche im Museum. Nach dieser Recherche waren wir natürlich Experten und konnten mit dem Drehen beginnen. Im Anschluss präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse in einem solchen Erklärfilm. Das hat sehr viel Spaß gemacht und uns Erkenntnisse über vergangene Kommunikationssysteme vermittelt.  Anschließend hatten wir noch eine Führung  zum Thema: „Mehr als Worte – 150 Jahre Postkartengrüße“.  Dabei erfuhren wir viel über die unterschiedlichsten Techniken der Postkartenherstellung und über die vielfältigen Themen und Motive der Darstellung. Nun konnte jeder noch individuell durch das Museum streifen. In der Schatzkammer entdeckten wir die wohl berühmtesten Briefmarken der Welt – die blaue und die rote Mauritius. Nach diesem ereignisreichen Tag ging es leider schon wieder nach Hause, allerdings mit zahlreichem neuen Wissen zu unserem Thema „Postgeschichte“.

Pauline Jacksch