Barcamp Kl.10 2019

Dieses Projekt soll den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 Demokratie erlebbar machen und ihnen zeigen, dass ihre Stimmen, ihre Meinungen und ihr Handeln gebraucht werden.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Leiter des Barcamps wurden die Teilnehmenden in einem Vortrag mit den Grundzügen einer demokratischen Lebensweise bekanntgemacht. Im Anschluss wählten die Schülerinnen und Schüler in demokratischer Abstimmung Themen, über die sie sprechen wollten. In Kleingruppen wurden diese Themen diskutiert, gleichzeitig die Ergebnisse über Tablets in Onlineprotokollen (Etherpads) dokumentiert. So konnte jede Gruppe verfolgen, was die anderen Gruppen gerade besprechen. In einer Abschlussrunde wurden die Themen zusammenfassend von den Teilnehmenden vorgestellt.